Chronologie

·         Im Jahre 1992 wurde in Okland/ Rumänien von den Schwedtern Katharina Fuhrmann und Hendrik Barthelt, ein Projekt begonnen, um dortigen Heimkinder zu helfen, die in sehr ärmlichen Wohn- und Lebensverhältnissen untergebracht waren. Beide arbeiteten ab 1993 im Kinderheim in Okland für ein Jahr mit dem Schwerpunkt Sozialarbeit.

·         Ende 1994 entstand mit Hilfe der Schwedter Stadtverwaltung die in Schwedt/Oder bekannte Weihnachtspäckchen- Aktion, mit der seit dem alljährlich, die durch Schwedter Bürger gespendeten und oft liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen gesammelt und zu den Kindern im Heim gebracht werden.

·         jährliche Weihnachtspäckchen- Aktion/ Unternehmungen mit den Kindern/ Organisation einer dringlichen medizinischen Hilfe (Herz- OP) für ein Heimkind/ erstes, selbstfinanziertes Haus- und Wirtschaftsprojekt von Katharina und Hendrik für einige ehemalige Heimkinder, dass seit dem existiert und gut läuft

·         2004 trat die Leiterin des Kinderheims Okland, Rozalia Cseke, an den “Freundeskreis Okland” mit der Bitte heran zu prüfen, ob der Erwerb eines der im Ort leerstehenden Häuser durch uns möglich wäre. Hintergrund ist die Tatsache, das die volljährig gewordenen Kinder aus dem Heim scheiden müssen, oft ohne sofort eine sozial menschliche Lebens- und Berufsausbildungsperspektive zu haben. Die Idee ist jetzt, einige dieser jungen Menschen in einer eigenständigen Wirtschaft unterzubringen.

·         Durch umfangreiche Spenden Schwedter Bürger und Firmen, sowie eine Überweisung durch den Verein “Osteuropahilfe” wurde es uns möglich, ein Haus mit Nebengelass, Scheune und einem Garten von 2025 qm mitten im Dorf Okland zu erwerben; was dann auch im November 2006 notariell beglaubigt und ins dortige Grundbuch eingetragen wurde.

·         2007 wurde unter Führung der Heimleiterin das leicht defekte Dach durch Austausch von einigen Dachziegeln abgedichtet. Weitere Mittel stehen dem Kinderheim zum Ausbau dieses Hauses nicht zur Verfügung, da das Kinderheim selbst, als früheres Gefängnis mit alter Bausubstanz und Ausstattung, von den spärlich fließenden staatlichen Geldern nach und nach renoviert werden muss.

·         Im Dezember 2007 wurde durch uns, im Rahmen der Weihnachtspäckchenfahrt, Haus und Hof photographiert, ein grober Ausbaufahrplan abgesprochen und ein vor Ort wohnender Verwalter eingesetzt. Dieser hat mit Hilfe eines Fachmanns den Bau im Januar 2008 inspiziert und einen Kostenvoranschlag erstellt, der uns in Übersetzung vorliegt.

Okland - Dorfeingang